Weihnachtsmann-Service

Goldene Buch des 
Weihnachtsmann…

Das Goldene Buch des Weihnachtsmann

Was steht in meinem goldenen Buch des Weihnachtsmannes?

Es ist das Buch in dem die guten und weniger guten Taten eines Kindes vermerkt sind.

Tipps und Regeln

Damit dieser wichtige Teil der Weihnachtsfeier für das Kind zu einem beeindruckenden Erlebnis wird und nicht in einem Fiasko endet, gibt es ein paar Tipps und Dinge zu beachten.

Der Weihnachtsmann ist keine Reparaturwerkstatt für Erziehungsfehler. Der Weihnachtsmann kann es in 15 Minuten nicht schaffen Erziehungsfehler zu reparieren. Es ist nicht ratsam das Kind vom Weihnachtsmann schelten zu lassen. Diese Erlebnisse setzen sich fest und wenn das Kind begriffen hat, dass der Weihnachtsmann lediglich einen Zettel der Eltern abgelesen hat, kann der Erziehungseffekt schnell nach hinten losgehen. Besser ist es Wünsche zu äußern, durchaus auch mit erhobenem Zeigefinger.

  • Ich habe gehört dass sich Mama freuen würde wenn du dein Zimmer öfter aufräumst. Wie siehst du denn das?
  • Du streitest dich oft mit deinen Geschwistern. Ich würde mich freuen wenn das weniger wird. Sonst muss ich mir überlegen ob ich nochmal vorbei komme.
  • Du schreist deine Eltern an. Denkst du, du hast ein Geschenk verdient?
  • Versprichst du mir deinen Schnuller nächstes Jahr auf den Schnullerfriedhof zu bringen?

Der Weihnachtsmann kann bei dem einen oder anderen Punkt ein Versprechen abnehmen. Versprechen vor dem  Weihnachtsmann nehmen Kinder ernst. Dabei aber die guten Eigenschaften nicht vergessen. Das sollte sogar ganz oben stehen und weitaus mehr betont werden. Der Auftritt beginnt immer mit etwas Positivem.

  • Ich habe gehört du hilfst immer mit den Tisch abzuräumen
  • Du bist immer sehr höflich
  • Deine Hausaufgaben erledigst du immer mit Freude
  • Du putzt dir immer die Zähne

Das können auch Punkte sein die man noch verstärken möchte. Es gibt auch die Möglichkeit, wenn mehrere Kinder vom Weihnachtsmann beschenkt werden, bei dem einen Kind etwas positives besonders hervorzuheben in dem das andere Kind nicht so gut ist, zum Beispiel das Zähneputzen oder Hilfe im Haushalt. Das spornt an.

Ihr Eintrag ins Goldene Buch

Wenn Sie einen Besuch des Weihnachtsmannes gebucht haben, können Sie hier einige wichtige Informationen über den zu Beschenkenden in unser Formular eintragen. Einige Anregungen und Tipps, finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite.

zum Goldenen Buch Eintrag

Bitte übertreibt es aber nicht, denn der Weihnachtsmann zieht keine Jahresbilanz

Das Formular

Ihr wisst ja der Weihnachtsmann ist ein alter Mann und mit dem Sehen ist das so eine Sache, noch dazu wenn es in den Stuben extra gut geheizt wurde, hat er mit seiner Brille da so seine Probleme, also lüftet kurz vorher noch mal richtig durch, dann beschlägt auch nicht ständig seine Brille.

Aufteilung & Inhalt

  • Das Formular ist gut strukturiert und hat kleine Hilfestellungen hinterlegt.
  • Durch das persönliche Erkennen des Kindes wird die Autorität des Weihnachtsmannes unterstrichen
  • Am besten machen sich Stichpunkte, aus denen ich mir dann Sätze zusammen baue, vorformuliert verliert die Darstellung an Ausdruck

Gedichte & Lieder

Wie wir ja aus eigenen Kindheitstagen wissen freut sich der Weihnachtsmann darüber wenn die Kinder ein kleines Gedicht oder Lied gelernt haben und es ihm gemeinsam aufsagen oder vorsingen, aber vielleicht hat ja das eine oder andere Kind auch etwas für den Weihnachtsmann gemalt, oder auch gebacken. Sollte das Kind ein Instrument spielen und dem Weihnachtsmann sein Können zeigen wollen, vermerkt dies bitte unter „unser Kind hat…“ im Formular

Geschenke

Jedes Kind sollte etwas vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen.
Die Pakete sollten eindeutig beschriftet sein (bitte in große Schrift und gut leserlich). Den Übergabeort der Geschenke an den Weihnachtsmann vereinbaren wir kurzfristig im voraus.

Umfeld

Wenn der Weihnachtsmann zu Euch persönlich nach Hause kommt, sollten der Fernseher oder andere Tonträger stumm geschaltet sein. Handys bitte lautlos stellen – es macht sonst die feierliche Stimmung kaputt. Soll der Weihnachtsmann im Rahmen einer größeren Familienfeier auftreten, so ist eine vorherige Absprache über den Ablauf notwendig.

 

NEU

Videogrußbotschaft zu Weihnachten & Neujahr

 

Sie wollen  Ihre Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen etc. mit einer persönlichen Video-Grußbotschaft des Weihnachtsmannes überraschen? Kein Problem wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wir erstellen mit Ihnen ein unvergessliches Weihnachtsvideo zu unschlagbaren Konditionen.

mehr erfahren