Das Deutsche Kinderhilfswerk hilft 60 Kindern in Berlin

von | Jul 12, 2024 | 0 Kommentare

In diesem Jahr bekommen 60 Erstklässler aus Marzahn-Hellersdorf einen Schulranzen

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat heute im „Bunten Haus“ in Berlin 60 Schulranzen an Kinder verteilt, die gerade erst mit der Schule beginnen. Diese Schulranzen sind voll mit allem, was man für die Schule braucht: Federmappen, Buntstiften, Schulheften und einem Sportbeutel. So können auch Kinder, deren Eltern nicht viel Geld haben, gut in die Schule starten.

Claudia Keul vom Deutschen Kinderhilfswerk sagt: „Der erste Schultag ist für Kinder sehr wichtig und aufregend. Einen eigenen Schulranzen zu haben, macht diesen Tag noch schöner. Aber ein Schulranzen kann bis zu 300 Euro kosten. Für viele Eltern ist das sehr viel Geld, besonders für die, die wenig verdienen oder alleinerziehend sind.“

Katrin Rother, die das „Bunte Haus“ leitet, ergänzt: „In unserer Gegend leben viele Kinder, die nicht viel Geld haben. Dank des Deutschen Kinderhilfswerks und der Sponsoren können wir diesen Kindern eine Freude machen und ihren Eltern helfen. Letztes Jahr hat Erik, ein sechsjähriger Junge, gesagt, dass er sich den Aller schönsten Schulranzen ausgesucht hat und jetzt stolz und stark für die Schule ist.“

Die Schulranzen Aktion

Die Schulranzen Aktion des Deutschen Kinderhilfswerks soll dafür sorgen, dass alle Kinder, egal wie viel Geld ihre Eltern haben, die gleichen Chancen in der Schule haben. In Deutschland gibt es viele Kinder, die in Armut leben und sich keinen Schulranzen leisten können. Manche Kinder, die aus anderen Ländern geflüchtet sind, haben am ersten Schultag gar nichts dabei. Das Deutsche Kinderhilfswerk hilft hier mit seiner jährlichen Schulranzen Aktion. Bisher wurden über 31.000 Schulranzen im Wert von mehr als fünf Millionen Euro an Kinder in ganz Deutschland verteilt. Mehr Informationen gibt es unter www.dkhw.de/schulranzen.

Das Kinderhaus-Programm

Das „Bunte Haus“ ist Teil des Kinderhaus-Programms vom Deutschen Kinderhilfswerk. In ganz Deutschland unterstützt das Hilfswerk 13 solcher Kinderhäuser. Diese Häuser sind wichtige Orte für Kinder, die nicht viel Geld haben oder zu Hause nicht gut behandelt werden. Ohne sich vorher anzumelden, können die Kinder dort Hausaufgaben machen, spielen, Freunde treffen, mit Vertrauenspersonen sprechen oder eine warme Mahlzeit bekommen. In diesen Kinderhäusern wird nach den Regeln der UN-Kinderrechtskonvention gearbeitet, die festlegt, was Kinder brauchen und was ihnen zusteht. Mehr Informationen gibt es unter www.dkhw.de/kinderhaeuser.

Bildergalerie

© Das hier gezeigt Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt, eine Weiterverwendung, das kopieren, veröffentlichen in anderen Medien Bedarf der schriftlichen Einwilligung des Urhebers „Deutsches Kinderhilfswerk“

Mit besten Wünschen
Eure/Ihre KiezEuleBerlin-Eventfotografie
©mit freundlicher textlicher Unterstützung von Pixabay & Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Collage Titelfoto)

0 Kommentare